Bremen | Zugang zu Säule II des Startup-Schutzschildes

Für die Umsetzung der Säule II des Startup-Schutzschildes hat das Land Bremen insgesamt 3,5 Mio. € bereitgestellt. Diese werden durch die Bremer Aufbau-Bank GmbH Startups und kleinen Mittelständlern, die Corona-bedingt in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten sind, zur Verfügung gestellt.

Die folgende Darstellung soll einen ersten Überblick über den Umsetzungsstatus der Säule II im Land Bremen liefern und basiert auf Informationen einer Pressemitteilung der Bremer Aufbau-Bank GmbH.

Zur Übersichtsseite

Wer wird gefördert?

Das Säule II-Programm des Landes Bremen richtet sich an Startups sowie kleine und mittlere Unternehmen. Folgende Fördervoraussetzungen sind bislang bekannt:

 

Es werden Unternehmen gefördert, die…

  • ihren Sitz in Bremen haben
  • maximal einen Gruppenumsatz von 75 Mio. € pro Jahr haben
  • nachweislich aufgrund der Coronapandemie in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind
  • nicht bereits vor dem 31.12.2019 als „Unternehmen in Schwierigkeiten“ im Sinne der EU-Verordnung Nr. 651/2014 galten

 

Weitere Informationen liegen noch nicht vor. Interessierte Unternehmen werden auf den in der Pressemitteilung genannten Kontakt verwiesen.

Wie wird gefördert?

Welche Förderinstrumente die Bremer Aufbau-Bank einsetzen wird und an welche Konditionen diese geknüpft sein werden ist noch nicht bekannt. Interessierte Unternehmen werden auf den in der Pressemitteilung genannten Kontakt verwiesen.

Was wird gefördert?

An welche Zwecke die Verwendung der Fördermittel gebunden sein wird, ist noch nicht bekannt. Interessierte Unternehmen werden auf den in der Pressemitteilung der Bremer Aufbau-Bank genannten Kontakt verwiesen.

Wie wird der Antrag gestellt?

Vor der Antragsstellung ist ein beratendes Erstgespräch mit der Bremer Aufbau-Bank zu führen. Interessierte Unternehmen müssen ihren aktuellen Jahresabschluss, einen Businessplan, eine Skizzierung ihrer Corona-Notlage sowie einen aktuellen Geschäftsausblick einreichen.

Die Beantragung ist ab sofort möglich.