„Wir gehen gern mit, wenn du einen Lead hast“ – Gründerfrühstück zu Venture Capital in Hamburg

Gestern gastierten wir mit unserem Get Started Gründerfrühstück wieder in Hamburg – dieses Mal bei unserem Partner Osborne Clarke im 20. Stock der Tanzenden Türme. Neben einem fantastischen Weitblick auf das sonnige Hamburg gab es für alle Teilnehmer aus der Startup-Szene einen spannenden Rundumblick auf das Thema Venture Capital.

André M. Bajorat, CEO von Innovators‘ Pitch Gewinner figo, eröffnete die Runde mit einem äußerst interessanten und unterhaltsamen Bericht über die Herausforderungen und das Zustandekommen der Finanzierungsrunde figos Ende des vergangenen Jahres. Mit seinen Erfahrungen aus zahlreichen Geprächen mit potenziellen VCs, ebenso zahlreichen Absagen und einer Sammlung an Lieblingsaussagen („Wir gehen gern mit wenn du einen Lead hast“, „Ihr seid zu weit für uns“, „Ihr seid nicht weit genug für uns“ uvm.) brachte André es auf den Punkt, dass es nicht um einen Investor gehe, sondern um den Passenden.

Anschließend sprachen Christian Musfeldt und Jens Schefzig vom Gastgeber Osborne Clarke über den rechtlichen Rahmen von VC. Sie teilten interessante Insights aus ihren Erfahrungen mit initialen Investments und Anschlussfinanzierungen und gaben einen Überblick, worauf es Investoren in der rechtliche Due Diligence im IT-Recht ankommt und wie Startups sich auf Finanzierungen vorbereiten können. Den dritten Impuls des Tages gab Christian Miele vom global agierenden VC e.ventures. Er sprach über seine Erfahrungen mit dem Aufbau von Startups, seinen Seitenwechsel zu einem VC und rundete das Thema des Tages mit einem spannenden Einblick in die Zusammenarbeit von VC und Startup ab.

Nach sehr interessanten Einblicken in den rechtlichen Rahmen, anregenden Praxisberichten und zahlreichen geklärten Fragen aus dem Publikum gab es die Möglichkeit zu guten Gesprächen bei reichhaltigem Frühstücksbuffet. Unser nächstes Gründerfrühstück wird sich mit der Startup-Politik Hamburgs beschäftigen. Wir freuen uns schon jetzt auf eine interessante Diskussion mit Hansjörg Schmidt (MdHB, SPD) und Carsten Ovens (MdHB, CDU)!

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.