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Smart City – Innovationen gesucht

An der roten Ampel warten obwohl weit und breit kein Auto in Sicht ist, zehnmal um den Block fahren um einen Parkplatz zu finden, der nächste Arzttermin ist erst in 6 Wochen frei, das Café in dem man eigentlich arbeiten wollte hat kein Wlan und die Mülltonnen hätten eigentlich auch seit Tagen wieder geleert werden müssen – jeder, der in einer etwas größeren Stadt wohnt, wird diesen Herausforderungen und Hindernissen so ähnlich oder genau so schon mal begegnet sein. Viele dieser Situationen erscheinen einem nicht nur zeit- und energiekostend, sondern gar unnötig und vermeidbar – ist die Art, wie wir heute in Städten leben, überhaupt noch zeitgemäß?

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Startups sind von Ämtern und Behörden genervt

Der Standort Deutschland ist für Startups viel besser als sein Ruf. Ob Absatzmöglichkeiten, Infrastruktur oder Arbeitsmarkt – in praktisch allen Bereichen sind die meisten Gründer zufrieden. Mit einer Ausnahme: Von Ämtern und Behörden sind Startups genervt. Das ist das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter mehr als 300 deutschen Startups. Rund zwei von drei Gründern (63 Prozent) geben an, dass sie unzufrieden mit der Erledigung amtlicher Angelegenheiten sind, etwa wenn es um den Kontakt zu Verwaltungen geht, die Erreichbarkeit von öffentlichen Stellen oder die dort erbetene Unterstützung.

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Einladung: Gründerfrühstück in Hamburg

Hamburg ist neben Berlin und München einer der Startup Hotspots in Deutschland. Aber wie ist es eigentlich, in Hamburg zu gründen? Welche Bedingungen finden Startups in Hamburg vor und wo kann die Politik helfen, um die Gründerszene in der Hansestadt weiter nach vorn zu bringen?

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Startups: Ohne KI und Datenanalyse kein wirtschaftlicher Erfolg

Die Startups sind sich einig: Ohne Künstliche Intelligenz und Datenanalysen ist der wirtschaftliche Erfolg deutscher Unternehmen bedroht. Jeweils 96 Prozent der deutschen Startups geben an, dass sowohl Künstliche Intelligenz als auch Big Data eine große Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Unternehmen haben werden. Das ist das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter mehr als 300 deutschen Startups.

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