Startup Finanzierung mittels Kredit? Gar nicht so einfach!

Fragt man Gründer nach den größten Hemmnissen für Startups in Deutschland hört man oft die gleiche Antwort: Es ist das liebe Geld. Die Startup Finanzierung stellt nach wie vor eine der größten Herausforderungen für junge Unternehmen dar.

Bei den niedrigen Kreditzinsen verwundert diese Aussage. Eigentlich sollte die Finanzierung von IT-Unternehmen derzeit günstig sein. Viele Startups haben jedoch das Problem, dass sie gar nicht oder nur schwer an ein Darlehen von der Bank kommen. Während große Unternehmen oft problemlos einen Kredit beantragen können, ziehen Startups oft den Kürzeren. Der KfW-Unternehmensbefragung zufolge geben 36 Prozent der jungen IT-Unternehmer an, Schwierigkeiten bei der Aufnahme eines Darlehens zu haben. Etwa jedes vierte Startup (27 Prozent) hat sogar Probleme damit, überhaupt einen Kredit zu bekommen.  Von den Unternehmen, die schon länger als fünf Jahre am Markt sind, haben nur 17 Prozent Schwierigkeiten, ein Darlehen aufzunehmen.

Alternative Finanzierungsmöglichkeiten schaffen

Oft können Startups die nötigen Sicherheiten nicht liefern, die von den Banken verlangt werden. Besonders die Anforderungen der Banken an die Dokumentation der Kreditverwendung und die Eigenkapitalquote, die Offenlegung von Unternehmensinformationen und die Forderung nach Kreditsicherheit nannte etwa jedes dritte Startup als Hürde, um an ein Darlehen zu gelangen.

Damit Deutschland als Gründungsland attraktiver wird, muss bei der Startup Finanzierung noch viel passieren. Wenn junge Unternehmen nicht in der Lage sind, den Banken die eingeforderten Sicherheiten zu liefern, kann eine Lösung darin liegen, die alternativen Finanzierungsmöglichkeiten auszuweiten. Förderprogramme wie der High Tech Gründerfonds oder EXIST  gehen schon in die richtige Richtung und auch die Ankündigung des Tech Growth Fund macht Hoffnung, dass sich junge Gründer in Zukunft mehr auf ihr Geschäftsmodell und weniger auf die Finanzierung konzentrieren müssen. Hierbei bleibt jedoch noch abzuwarten, wann der Startschuss fällt und wie die Konditionen letztendlich aussehen.

Startup Finanzierung

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.